Veranstaltungen
Dr.-Leopold-Lucas-Preis
Der Dr. Leopold Lucas-Preis 2019 ging an Diarmaid MacCulloch, Professor für Kirchengeschichte an der Universität Oxford. Der anglikanische Theologe gilt als einer der weltweit bedeutendsten Reformations-und Frühneuzeithistoriker und erhält die Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Verdienste um ein umfassendes Verständnis des komplexen Verhältnisses von Religion und europäischer Geschichte.
„Der mit 50.000 EUR dotierte Dr. Leopold Lucas-Preis würdigt alljährlich hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Theologie, der Geistesgeschichte, der Geschichtsforschung und der Philosophie. Er ehrt dabei insbesondere Persönlichkeiten, die zur Förderung der Beziehungen zwischen Menschen und Völkern wesentlich beigetragen und sich durch Veröffentlichungen um die Verbreitung des Toleranzgedankens verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören namhafte Wissenschaftler wie Karl Rahner, Paul Ricoeur, Karl R. Popper, Michael Walzer, Michael Theunissen und Bischof Eduard Lohse, Repräsentanten des religiösen Lebens wie Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama oder der polnische Erzbischof Henryk Muszynski, sowie der Kultur und Politik wie Léopold Sédor Senghor, der frühere senegalesische Staatspräsident und Richard von Weizsäcker. Die Auszeichnung wurde 1972 von dem am 9. Juli 1998 verstorbenen Generalkonsul Franz D. Lucas, ehemals Ehrensenator der Eberhard-Karls-Universität, zum 100. Geburtstag seines in Theresienstadt umgekommen Vaters, des jüdischen Gelehrten und Rabbiners Dr. Leopold Lucas gestiftet. Die Evangelisch-theologische Fakultät vergibt den Preis alljährlich im Namen der Universität Tübingen“.
2017 erhielt Bundespräsident a.D. Joachim Gauck den Preis, 2018 das Ehepaar Guy und Sarah Stroumsa.
Zu diesem Anlass gestaltet H. P. Willi jedes Jahr ein besonderes Schaufenster. Die Preisverleihung findet meist an einem Dienstag Anfang Mai statt.
Nähere Informationen: https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/evangelisch-theologische-fakultaet/fakultaet/lucas-preis/
*
Taizé-Gottesdienst am Sonntag 4.8.2019
in der Tübinger Kreuzkirche, Payerstr. 11, um 10.30 Uhr. Predigt: H.P.Willi
Nähere Informationen: https://kreuzkirche-tuebingen.de/
*
Adresse und Öffnungszeiten
Neueste Beiträge
- Leseempfehlungen – Deutschlandradio Kultur vom 22.04.2016
- Eine von Feiningers Kathedralen
- Reuchlin im Streit um die Bücher der Juden
- Tübinger Bücherfest
- „Des vielen Büchermachens ist kein Ende“